Klasse 4a

Wochenplan (15.06.-20.06.)

Liebe Klasse 4a,

diese Woche arbeitet ihr wieder von zuhause. Da ich die 3a unterrichte, werden die Studentinnen mit euch Videokonferenzen machen. Dort werden vor allem die Hausaufgaben vor- und nachbesprochen. Also nehmt unbedingt daran teil.

Das Material kann ab 9.00 Uhr in der Schule abgeholt werden.

Wochenplan15.-19.06

OOOPs da hat sich ein Fehlerteufel eingeschlichen. Wir arbeiten diese Woche im Einstern mit Themenheft 5 nicht mit Themenheft 6 !!!!!!

Wochenplan (11.05.-15.05.)

Unsere Praktikantinnen sind da 🙂

!!!!Schaut mal hier weiter

Wochenplan zum Ausdrucken wochenplan11_15.mai

Das Arbeiten nach Plan klappt mittlerweile bei den meisten von euch sehr gut. Auch mit euren digitalen Rückmeldungen sind wir insgesamt sehr zufrieden – nochmals herzlichen Dank fürs Schicken! Der vorerst letzte Plan kommt nun als Wochenplan zu euch. Ihr verteilt euch die vorgegebenen Aufgaben selbstständig auf die fünf Wochentage. Nach eigenem Ermessen, Zeit oder anderer Termine, könnt ihr also eure Tagesarbeit so einteilen, wie es für euch persönlich passt.

  1.  Arbeitsblätter 1 – 10 mathetraining (Rechentraining zur Wiederholung und Festigung der erlernten Grundrechenarten) Lösungsblätter: mathetraining_loesungen
  2. Lernprogramm Zahlenzorro  tägliches / regelmäßiges Üben
  3.  Tägliches Knobeln mit Mathe im Mai (Teilnahme freiwillig. Hier könnt ihr gerne Hilfe bei Frau Stark und Frau Patyna bekommen. Schaltet euch dazu regelmäßig in die Videokonferenz Montag/Donnerstag 14.00 – 15.00 Uhr und Dienstag/Freitag  10.00-11.00 Uhr)
  4. Tägliches Wiederholen folgender Reihen:
  • 2-er, 4-er, 8-er Reihe
  • 3-er, 6-er, 9-er Reihe
  • 5-er, 7-er Reihe
  • 10-er, 11-er, 12-er Reihe
  • 13-er, 15-er Reihe
Mathe: Deutsch:
Montag siehe Wochenplan

Videokonferenz 14.00 – 15.00 Uhr

  1. AB Lesen 8 lesen_8 Lösungsblatt: lesen_8_loesung
  2. AB 19 raetsel_19 Lösungsblatt: raetsel_19_loesung
  3. Eine Seite RST
Dienstag siehe Wochenplan

Videokonferenz 10.00 – 11.00 Uhr

  1. AB 21 raetsel_21  (bitte an mich schicken)
  2. Eine Seite RST
Mittwoch siehe Wochenplan

 

  1. AB Lesen 9 lesen_9 ( Sätze bitte an mich schicken)  Lösungsblatt: lesen_9_loesung
  2. Eine Seite RST
Donnerstag siehe Wochenplan

Videokonferenz 14.00 – 15.00 Uhr

  1. AB 23 raetsel_23 Lösungsblatt: raetsel_23_loesung
  2. AB 24 raetsel_24 Lösungsblatt: raetsel_loesung_24
  3. Eine Seite RST
Freitag siehe Wochenplan

Videokonferenz 10.00 – 11.00 Uhr

  1. AB Personen-Rätsel personenraetsel (bitte jemanden anrufen!)
  2. AB 25 raetsel_25 Lösungsblatt: raetsel_25_loesung
  3. Eine Seite RST

 

27.04.20

04.05.20

Wochenplan (04.05.-08.05.)

Liebe Kinder der Klasse 4a,

ich hoffe, euch geht es allen gut! Wir haben uns schon lange nicht mehr gesehen und damit ihr Englisch nicht vergesst, habe ich ein Englisch-Arbeitsheft für euch vorbereitet. Dies könnt ihr ab Montag, den 04.05.20 auf den Tischen am Eingang der Löscherschule abholen. (Bitte jeder nur eins). Bitte bearbeitet die Seiten nach und nach zu Hause. Dafür habt ihr bis zu den Pfingstferien Zeit, das sind 4 Wochen (egal ob vorher wieder Schule ist oder nicht). Dann sammle ich die bearbeiteten Hefte wieder ein. Falls euch manche Aufgaben zu schwer sind, dürft auch hinten im Heft mal in den Lösungen nachschauen.

Heft zum Herunterladen Englisch Fit for five Klasse 4

Ich wünsch euch viel Spaß damit und schicke euch herzliche Grüße
Michaela Mares-Müller

 

Übersicht zum Ausdrucken und abhaken: wochenplan_29.04.
Außerdem verzichten wir diese Woche auf die Lösungen als Kopie, um Papier zu sparen. Alle Lösungen können auf der Homepage runtergeladen werde.

Wochenhausi:

Viele von euch haben Lippels Traum noch nicht in Antolin bearbeitet. Bitte nachholne. Falls möglich.

Wir haben nun Zugang zu einem neuen Mathe-Lernprogramm.  Das heißt Zahlenzorro (www.zahlenzorro.de). Du kannst dich mit deinem Antolin-Passwort anmelden und  täglich drin stöbern und Aufgaben lösen…!

Mathe: Deutsch:
Montag
  1. Löse zuerst KV_112 Lösungsblatt: KV_112_loesung
  2. Schaue anschließend das Erklärvideo zum Thema Brüche https://youtu.be/P8XrQqEZaWo  zweimal an.
  3. TH 4 :   S.34 (S.36) Einstern erklärt : „Bruchteile der Kreisfläche“ . Ganz genau durchlesen und Bild betrachten!
  4. TH4 S.34 (S.36),  Nr.1, Nr.2 (bitte an mich schicken),  Lösungsblatt: TH4_S34_Loesungen
  5. Grundschulkoenig_bruch1  Lösungsblatt: Grundschulkoenig_bruch1_loesungen

Freiwillig: TH S.34 (S.36),  Nr.3* 

  1. AB Lesen 5 lesen_5 Lösungsblatt: lesen_5_loesung
  2. Rätsel 11 raetsel_11  Lösungsblatt: raetsel_11_loesungen
  3. AB Vorsilben vorsilben Lösungsblatt: vorsilben_loesung
  4. Eine Seite RST
Dienstag
  1. KV_113   (gerne an mich schicken) Lösungsblatt:KV_113_loesung
  2. Grundschulkoenig_bruch2 Lösungsblatt: Grundschulkoenig_bruch2_loesungen

Freiwillig: AH  S. 53 * AH_S.53_loesungen

  1. AB Üben 5 (Wortarten) ueben_5 Lösungsblatt: ueben_5_loesung
  2. Rätsel 13 raetsel_13 Lösungsblatt: raetsel_13_loesungen
  3. AB Fortsetzungstraum erklaerung_fortsetzungstraum
  4. Eine Seite RST
Mittwoch
  1. TH 4 S.35 (S.37) Einstern erklärt : „Bruchteile von Größenangaben“. Ganz genau durchlesen und Bild betrachten!
  2. TH 4  S.35 (S.37) Nr.1  (gerne an mich schicken)  , Lösungsblatt: TH4_S35_Loesungen
  3. Arbeitsblatt    :  Übungen zu den Maßeinheiten masse Lösungsblatt: masse_loesung

Freiwillig: TH 4  S.35 (S.37)  Nr.2*

  1. Rätsel 15 raetsel_15 (gerne an mich schicken) 
  2. Schreiben 4 (Rondell)schreiben_4 (gerne an mich schicken)  Lösungsblatt: schreiben_4_loesung
  3. Eine Seite RST
Donnerstag
  1. KV_114 , Nr.1 a, b, c*,d*  (gerne an mich schicken)  KV_114_loesung
  2. KV_115  Lösungsblatt: KV_115_loesung
  3. Detektivgeschichte geburtstags_cocktail  Lösungsblatt: geburtstags_cocktail_loesung

Freiwillig:  Größen – Domino zum Selberbasteln  Domino-Groessen*

  1. AB Lesen 6 lesen_6 Lösungsblatt: lesen_6_loesung
  2. Rätsel 16 raetsel_16 Lösungsblatt: raetsel_16_loesungen
  3. Eine Seite RST
Freitag
  1. TH4 :    S.40 (beide), Nr.1 und Nr. 2  Suche dir jeweils nur 6 Reihen aus! Lösungsblatt: TH4_S40_Loesungen
  2. KV_107  Eine Seerose herstellen (Kann gerne verschenkt werden…)

Freiwillig: KV_106 * Windrad herstellen

  1. AB Lesen 7 lesen_7 Lösungsblatt: lesen_7_loesung
  2. Rätsel 17 raetsel_17* Lösungsblatt: raetsel_17_loesungen
  3. Rätsel 18 raetsel_18 Lösungsblatt: raetsel_18_loesungen
  4. Eine Seite RST

 

27.04.20

Wochenplan (27.04.-30.04.)

Übersicht zum Ausdrucken und abhaken: wochenplan_27.04

Außerdem verzichten wir diese Woche auf die Lösungen als Kopie, um Papier zu sparen. Alle Lösungen können auf der Homepage runtergeladen werde.

Wochenhausi:

    1. Feriengeschichten lesen osterferien
      Ich habe diesmal nur die Geschichten online gestellt, die rechtzeitig geschickt wurden (Donnerstag.) Haltet euch bitte an die Abgabefrist! So habe ich genug Zeit die Dokumente weiterzuverarbeiten. Alles andere bereitet gerade ziemliche Mehrarbeit.
  1. Rechenfuchs bis S. 63 fertig stellen

Achtung:  In diesem Plan gelten für Mathe unterschiedliche Heftseiten für die zwei verschiedenen Themenheftausgaben. Sie stehen dann wie gewohnt  in Klammern.

Mathe: Deutsch:
Montag
  1. TH 4: S.30, Nr.1 (ins Heft). Bitte ganz genau zeichnen! (bitte an mich schicken) Lösungsblatt: TH_4_30_loesung
  2. Zirkelheft : S.8  und  S.9

Freiwillig: TH 4: S.30, Nr.1a

  1. AB Lesen 3 Montag lesen3 Lösungsblatt: lesen3loesung
  2. Rätsel 6 raetsel_6 Lösungsblatt: raetsel_6_loesung
  3. AB Üben und wissen 3 (Zeiten) ueben3 Lösungsblatt: ueben3_loesungen
  4. Eine Seite RST
Dienstag
  1. TH 4: S. 31 (S.33), Nr.1 a,b,c,d,. Bitte auf unliniertes Papier zeichnen! (bitte an mich schicken) Lösungsblatt: TH_4_31_loesung
  2. AH : S.52 Lösungsblatt: AH_52_loesung

Freiwillig: TH 4: S. 31 (S.33), e*.

  1. AB Schreiben: Traum oder Wirklichkeit traum_oder_wirklichkeit (bitte an mich schicken)
  2. Rätsel 7 raetsel_7  Lösungsblatt: raetsel_7_loesung
  3. Eine Seite RST
Mittwoch
  1.  TH 4: S.39 (S.32), Nr.1 ins Heft,  (bitte an mich schicken)
  2. AH: S.54 Lösungsblatt: AH_54_loesung
  3. Zirkelheft: S. 10  und  S.11

Freiwillig: TH 4: S.39 Nr.2*

  1. AB Üben und Wissen 4 (Satzglieder)Satzglieder Lösungsblatt: Satzglieder_loesung
  2. AB Schreiben 3 Schreiben3 (bitte an mich schicken)
  3. Rätsel 8raetsel_8 Lösungsblatt: raetsel_8_loesung
  4. Eine Seite RST
Donnerstag TH 4: S.36 (S.38) Nr.1 ins Heft, (bitte an mich schicken) , Lösungsblatt: TH_4_36_loesung

AH: S.55 Lösungsblatt: AH_55_loesung

Freiwillig:TH 4:  S.36 (S.38)  Nr.2*

  1. AB Lesen 4 Der erste Traum lesen4 Lösungsblatt: lesen4_loesung
  2. Rätsel 10 raetsel_10 Lösungsblatt: raetsel_10_loesung
  3. Eine Seite RST
Freitag Feiertag 🙂 Feiertag 🙂

  17.04.20

Liebe Klasse 4a,

Hoffentlich hattet ihr schöne Osterferien, obwohl ihr nicht viel unternehmen konntet. Das Wetter war ja toll und ich habe viel Zeit mit meiner Familie im Garten verbracht. Meine Sportstunden mache ich jetzt vor dem Computer. Das ist gewöhnungsbedürftig. Aber ich will ja fit bleiben ;-). Was macht ihr so?

Anstelle eines Stuhlkreises könnt ihr mir gerne bis Donnerstag wieder tolle Feriengeschichten schreiben. Diese werde ich dann wieder für alle zum Lesen online stellen.

Leider können wir uns immer noch nicht sehen und wir müssen weiterhin von zuhause aus arbeiten. Das ist manchmal nicht so einfach und bestimmt auch langweiliger als mit der Klasse. Ich finde es in der Klasse mit euch auch viel lustiger, als nur am Schreibtisch zu arbeiten. Hier ist es schon sehr ruhig.

Wir haben zwar schon viel gelernt und fast alles Wichtige behandelt. Trotzdem müssen wir weiter lernen. Ihr kommt ja bald in die 5. Klasse und solltet dafür bestimmte Dinge können. Also bleibt dran und strengt euch trotzdem weiterhin an. Das schafft ihr !!!!!!

Es ist es besonders wichtig, dass ihr eure Aufgaben zuverlässig bearbeitet. Arbeitet am Besten in der Uhrzeit, wie Schule wäre.

Wir haben fast überall Kontrollblätter erstellt, so dass ihr oder eure Eltern euch selbst kontrollieren könnt. Das seid ihr ja auch von der Schule gewöhnt. Manchmal möchten wir, dass Ihr uns euer Ergebnisse schickt. Das haben wir dann dazu geschrieben.

Falls ihr noch Fragen habt, dürft ihr mich gerne anschreiben.

Auch weiterhin gilt: Wie war eure Woche?
Schickt mir doch nach jeder Woche eine Mail (heikekaess@web.de). Darin schreibt ihr mir, wie es euch geht.
Gab es Probleme?
Konntet ihr alle Aufgaben bearbeiten und gibt es noch Fragen?
Braucht ihr weitere Lösungen….?

Ab Montag gilt dann immer der neue Wochenplan.

Bleibt gesund
Liebe Grüße Frau Röske

Wochenplan (20.04.-24.04.)

Übersicht zum Ausdrucken und abhaken: wochenplan_20.04.

Wochenhausi:

  1. Feriengeschichte schreiben und schicken
  2. Antolin Lesequiz Lippels Traum
  3. Rechenfuchs bis S. 63 fertig stellen

Freiwillig: Mathe im April. Toll, dass so viele Kinder mitmachen :-). Weiter so. Ihr habt schon viele richtige Lösungen.

Täglich Logo schauen (wenn es deine Eltern erlauben)

Ist dein Baden-Württemberg-Heft fertig? Bitte gut aufbewahren.
Deine Präsentation in Sachunterricht wirst du halten, sobald die Schule wieder losgeht.

Und hier noch was zum Genießen: https://www.br.de/kinder/schauen/willis-welt/willi-wills-wissen-erfinder-104.html

 

Mathe: Deutsch:
Montag
  1. Zirkelheft Trainigsheft_Zirkel ausdrucken und nummerieren, wenn möglich zusammenheften. Bitte noch nicht ausfüllen. Lösungsblatt: Loesung_Trainigsheft_Zirkel
  2. TH 4 S. 25, Nr.1 (ins Heft)
  3. TH 4 S. 26, Nr.1 und Nr. 2  auf einem Block oder einem Zeichenblatt. Diese Aufgabe dürft ihr uns gerne per Mail schicken !
  4. Arbeitsheft:  S. 50 Lösungsblatt: AH_50_loesung

Freiwillig: Nr. 3* (Partner? Hof? Schnur? Kreide?)

  1. Lege ein Lesetagebuch (für Lippels Traum)an: Schnellhefter DIN A4 (Farbe egal). In diesen Ordner musst Du alle Arbeitsblätter zu dem Buch einsortieren. Das ist wichtig, denn sie dienen als Vorbereitung für den Lesetest und wir wollen später in der Schule nochmal alle Blätter besprechen.
  2. Gestalte auf ein weißes DIN A4-Blatt mit bunten Farben ein Titelblatt für Dein Lesetagebuch. Darauf sollte folgendes stehen: Lesetagebuch / Lippels Traum / Von Paul Maar / Dein Name und Datum
  3. AB Buch-Steckbrief  1_steckbrief
  4. AB über den Autor   1_paul_maar Lösungsblatt: 1_paul_maar_loesung
  5. 1 Seite RST
Dienstag
  1. Schaue dir aufmerksam das Erklärvideo an:
    https://www.youtube.com/watch?v=IXcfK_QYpKY
  2. Zirkelheft :  S.1 und S.2
  3. TH4 S. 27, Nr.1, Nr.2 ins Heft. Diese Aufgabe dürft ihr mir gerne per Mail schicken ! TH_4_27_loesungFreiwillig: TH4 S. 27 Nr.3*
  1. AB Lesen 1 2_lesen Lösungsblatt:2lesen_1_loesung
  2. AB Lesen 2 2_lesen_2 Lösungsblatt:2lesen_2loesung
  3. Logical 2_logical Lösungsblatt: logical_loesung
  4. Rätsel 2_leseraetsel1 Lösungsblatt:2_leseraetsel1_loesung
  5. 1 Seite RST
Mittwoch
  1. Zirkelheft :  S.3, 4 und 5
  1. AB Tagebuch _tagebuch Bitte diese Aufgabe an mich schicken.
  2. Arbeitsblatt Leseversteck 4_leseraetsel2 Lösungsblatt: 4_leseraetsel2_loesungen
  3. 1 Seite RST
Donnerstag
  1. TH 4 S.28, Nr.1 ins Heft, Nr.2* Diese Aufgabe dürft ihr mir gerne per Mail schicken ! 

Freiwillig: Zirkelheft  S.6, S.7*, TH 4 S.28, Nr.2*

  1. AB Aufgaben 4_aufgaben Bitte diese Aufgabe an mich schicken.
  2. AB Merkzettel 3_merkzettel Lösungsblatt: 3_merkzettel_loesung
  3. 1 Seite RST
Freitag
  1. TH 4  S.29, Nr.1 und  Nr.2 ins Heft Lösungsblatt: TH_4_29_loesung
  2. AH  S.51 Lösungsblatt: AH_51_loesung

Freiwillig: TH4 S. 29 Nr.3*und Nr.4*

  1. AB zur wörtliche Rede 5_wörtliche rede
  2. Rätsel 2 )5_leseraetsel3 5 Lösungsblatt: _leseraetsel3_loesungen
  3. 1 Seite RST

  27.03.20

Eure Briefe und der neue Wochenplan (siehe unten) sind online! briefe_klasse4a

Wie war eure Woche?
Schickt mir doch nach jeder Woche eine Mail (heikekaess@web.de). Darin schreibt ihr mir, wie es euch geht.
Gab es Probleme?
Konntet ihr alle Aufgaben bearbeiten und gibt es noch Fragen?
Braucht ihr weitere Lösungen….?

Ab Montag gilt dann immer der neue Wochenplan.
Bei Fragen könnt ihr oder eure Eltern mir jederzeit eine Mail schreiben.
Bleibt gesund
Liebe Grüße Frau Röske

Infos allgemein:

  • Leider entfällt unsere Schullandheimfahrt.
  • Der Elternabend (19.03) wird verschoben.
  • Bitte Buchpräsentation vorbereiten: Rebekka, Zebieb, Dominik (Ersatz-Termine folgen).
  • Bis nach den Osterferien „Lippels Traum“ lesen.
  • Nach den Osterferien Zirkel und Geodreieck mitbringen.
  • Mathe und Deutsch KA wird in der ersten Woche nach den Ferien geschrieben. Termine folgen.

Das solltest du jetzt nach der Übungswoche (30.03.-03.04.) gut können:

Mathe:

  • Senkrechte und Parallelen zeichnen
  • An einer oder zwei Achsen spiegeln

Deutsch:

  • Regeln für eine Vorgangsbeschreibung kennen und anwenden
  • Lernwörter von S. 51 fehlerfrei schreiben
  • Wortfamilien erkennen und bilden

Wochenplan für die Osterferien:

  • ausschlafen und ausruhen 🙂
  • Melde dich hier bei einem Klassenwettbewerb an und löse jeden Tag eine Knobelaufgabe. (wenn es deine Eltern erlauben) Wir können Preise gewinnen!!!! http://april.mathe-im-advent.de/einladung/2020/2TJ118W
  • Bewegung und Sport, auch im Freien
  • Schöne Bücher / Zeitschriften lesen ( Lippels Traum?) oder unsere Briefe briefe_klasse4a
  • Spiele spielen mit Geschwistern oder Eltern
  • Unsere Infos und Anregungen für alle (ganz oben) ausprobieren
  • täglich auf die Homepage schauen
  • Regenbogen malen und in den Schulbriefkasten werfen (siehe Elternbrief auf der Startseite)

Das solltest du jetzt nach der Übungswoche (23.03.-27.03.) gut können:

Mathe:

  • Schriftlich multiplizieren mit zwei Zahlen
  • Schriftlich multiplizieren mit Komma
  • Überschlagsrechnung
  • Rechengeschichten lösen und erfinden

Deutsch:

  • Regeln für eine Vorgangsbeschreibung kennen und anwenden

Wochenplan 30.03. – 03.04.
Danke an alle, die sich auch diese Woche rückgemeldet haben. Bitte schaut täglich auf diese Seite. Es kann jeden Tag was Neues dazu kommen.

Hier kannst du alle Aufgaben überprüfen:

Lösungen Arbeitsheft S. 42 -48: AH_Seite_41-48_Loesungen

Lösungen Themenheft 3 S. 22 – 30 einstern_themenheft3_seite22-36_loesungen

Lösungen Themenhaft 4 bis Seite 22 einstern_themenheft4_bis_seite22_loesungen

Wiederholung (Vorbereitung Mathe-Klassenarbeit in der Woche nach Ostern.)
Anbei noch freiwillige Mathe-Übungsblätter zum Herunterladen 30maerz-04april.
Lösungen : 30maerz-04april_loesungen

Denk daran Lippels Traum zu lesen!
Lesebuch S.152 – 153 (kein Antolin)

Mathe: Deutsch:
Montag Wiederhole im Themenheft 3 die Begriffe „rechter Winkel“, „senkrecht“ und „parallel“

Suche dir dafür selbst Übungen aus dem TH 3. Auch wenn du die Aufgaben schon gemacht haben. Wiederholung tut gut.

Zeichne mit gespitztem Bleistift Rechtecke, Quadrate und Parallelen auf ein Blatt ohne Kästchen. Auch Linien, die Senkrecht aufeinander sind und durch einen Punkt gehen.

Benutze dazu unbedingt die Mittellinie!

Wenn du möchtest, kannst du mir die Ergebnisse per Mail schicken.

Miniheft: Lies dir die Regeln für eine Vorgangsbeschreibung genau durch. Sage die Regeln auswendig auf.

Erstelle nun eine Vorgangbeschreibung zum Thema Ostereier färben. Hier kannst du dir ein Hilfsblatt Ostereier färben dazu herunterladen

Kontrolliere mit deinem Miniheft, ob du alle Regeln beachtet hast.

Wenn du möchtest, kannst du mir die Ergebnisse per Mail schicken.

Freiwillige Zusatzaufgabe:
Osterbastelanleitung

Wochenhausi: Lernwörter S. 51 täglich üben

 

Dienstag Mit Parallelen Bilder gestalten
TH 3 Seite 28 (30) (ohne Partner)
Wenn du möchtest, kannst du mir die Ergebnisse per Mail schicken.
Schreibe am PC einen Brief an deine Klasse. Darin steht, wie es dir geht und wie du dir die Zeit vertreibst. Vielleicht hast du auch Tipps für uns. Zum Beispiele eine Spiele- oder Bastelanleitung. Oder ein schönes Frühlingsgedicht. Du kannst gerne Bilder/Fotos einfügen. Schreibe den Brief mit Word oder auf ein Blatt und schicke dann das Foto. bitte bis spätestens Mittwochabend.

NAME AUF BRIEF NICHT VERGESSEN!!!!

Ich werde alle Briefe bis Freitag online stellen, so dass sie die Klasse lesen kann.

1Seite RST
Wochenhausi: Lernwörter S. 51 täglich üben

Mittwoch Strukturen von Fachwerkbauten
TH 3 Seite 29 (31)(ohne Partner)
Bitte nur mit Geodreieck zeichnen!Wenn du möchtest, kannst du mir die Ergebnisse per Mail schicken.
Sprachbuch S. 50 Nr. 1-4

1Seite RST
Wochenhausi: Lernwörter S. 51 täglich üben

Donnerstag Wiederhole im Themenheft 3 die Begriffe „Symmetrieachse“ und „Spiegelfigur“

Suche dir dafür selbst Übungen aus dem TH 3. Auch wenn du die Aufgaben schon gemacht haben. Wiederholung tut gut.

Wenn du möchtest, kannst du mir die Ergebnisse per Mail schicken.

Mit dem geodreieck Symmetrieachse finden
TH 3 S. 30 (32) Nr.2
Bitte nur mit Geodreieck!!!

Sprachbuch S. 51 Nr. 1

1Seite RST
Wochenhausi: Lernwörter S. 51 täglich üben

Freitag An zwei Achsen spiegeln
TH 3 S. 32 (34) Nr.1
Bitte nur mit Geodreieck!!!
Sprachbuch S. 51 Nr. 2+3

Lass dir die Lernwörter diktieren. Hast du alles richtig geschrieben?

 

Wochenplan (23.03.-27.03.):

Danke für eure Mails und Rezepte. Ich werde euch spätestens bis Montag Rückmeldung und Tipps geben.
Lesebuch: S. 96 – 104 (wer zuhause Internet hat: Leseliste Antolin)
Sachunterricht: Präsentation vorbereiten (Termine für Vortrag folgen).

 

In Mathe haben wir wieder das Problem, dass es zwei unterschiedliche Ausgaben gibt.
Deshalb werden die Mathe-Seiten (Ausgabe 2017) per Whatsapp verschickt (Danke Frau Schulz :-)) oder hier:
23-27maerz zum Herunterladen und Ausdrucken.

Mathe: Deutsch:
Montag
  • Themenheft 4 S. 14 Nr. 1+2
  • Themenheft 4 S. 18 Nr. 1a
  • AB verschiedene Satzanfänge:Streiche alle Satzanfänge durch, die nicht zu einer Vorgangsbeschreibung (Rezept) passen.
  • Miniheft Vorgangsbeschreibung:
    Passende Satzanfänge eintragen und sammeln.
  • 1 Seite RST
Dienstag
  • Themenheft 4 S. 15 Nr. 1+2
  • Themenheft 4 S. 18 Nr. 1b
  • Miniheft Vorgangsbeschreibung:
    Wortspeicher Fachbegriffe zum Thema „Kochen“ eintragen
  • AB Mona macht Mäuse aus Marzipan
  • 1 Seite RST
Mittwoch
  • Themenheft 4 S. 24 Nr. 1
  • Themenheft 4 S. 18 Nr. 2a+b
  • Miniheft Vorgangsbeschreibung:
    Wortspeicher Verben und Adjektive  zum Thema „Kochen“ eintragen
  • 1 Seite RST
Donnerstag
  • Themenheft 4 S. 25 Nr. 1a+b+c
  • Themenheft 4 S. 20 Nr. 1
  • AB Einen Vorgang beschreiben: Samen einpflanzen
  • 1 Seite RST
Freitag
  • Themenheft 4 S. 26 Nr. 1+2+3
  • AH S.48
  • AB „Apparat zur Entfernung störenden Haarwuchses“
  • 1 Seite RST

Wochenplan (16.03.-20.03.):

Mathe: Rechenfuchs S. 58-63 / Arbeitsheft S. 41 -47 / Wiederholung kleines 1×1 / Verbesserung Mathetest und eventuell nochmal üben.

Deutsch: AB Jörg lernt kochen / AB ich stelle Popcorn her /AB Kartoffelsuppe / (vielleicht darfst du ja eines davon selbst kochen) / schreibe dein Lieblingsrezept auf ein Blatt und bringe es nach den Ferien mit oder schicke es mir per Mail.
Mindestens 5 Seiten im Rechtschreibtraining ausfüllen (bitte von Eltern kontrollieren lassen und verbessern).
Lesebuch: S. 86 – 95 lesen (wer zuhause Internet hat: Leseliste Antolin).

Sachunterricht: Präsentation vorbereiten (Termine für Vortrag folgen).