Klasse 2a

Wochenplan für die Klasse 2a / 27.07. – 29.07.2020 zum Herunterladen und Ausdrucken.

WOCHENPLAN 2a 27.07.-29.07

Wochenplan für die Klasse 2a / 20.07. – 24.07.2020 zum Herunterladen und Ausdrucken.

WOCHENPLAN 2a 20.07.-24.07

Wochenplan für die Klasse 2a / 13.07. – 17.07.2020 zum Herunterladen und Ausdrucken.

WOCHENPLAN 2a 13.07.-17.07

Wochenplan für die Klasse 2a / 06.07. – 10.07.2020 zum Herunterladen und Ausdrucken.

WOCHENPLAN 2a 06.07.-10.07

Wochenplan für die Klasse 2a / 29.06. – 03.07.2020 zum Herunterladen und Ausdrucken.

WOCHENPLAN 2a 29.06.-03.07

Wochenplan für die Klasse 2a / 22.06. – 26.06.2020 zum Herunterladen und Ausdrucken.

WOCHENPLAN 2a 22.06.-26.06

Wochenplan für die Klasse 2a / 15.06. – 20.06.2020 zum Herunterladen und Ausdrucken.

WOCHENPLAN 2a 15.06.-19.06

Wochenplan für die Klasse 2a / 25.05. – 29.05.2020 zum Herunterladen und Ausdrucken.

Wochenplan 2a 25.5.-29.05. homepage

Wochenplan für die Klasse 2a / 18.05. – 20.05.2020

DEUTSCH

1. Jo-Jo Arbeitsheft:

S. 14,15: Wörter mit doppelten Mitlauten: Lücken füllen, Nomen in eine Tabelle einordnen, passende Silben und Reimwörter finden, Adjektive und Verben eintragen

2. Detektivheft:

S. 83: Wörter mit Doppelmitlauten: ff und mm

S. 84: Wörter mit Doppelmitlauten: ll und nn

S. 85: Wörter mit Doppelmitlauten: ss und tt

DEUTSCH – JOKER: (SPIEL)

KOFFERPACKEN (Regel: Es dürfen nur Dinge mit Doppelmitlaut in den Koffer!!)

Du kennst das Spiel aus der Schule. Ein Mitspieler beginnt: Ich packe in meinen Koffer eine Sonnenbrille. Der nächste Spieler wiederholt zuerst das Wort und nennt ein neues dazu. Ich packe in meinen Koffer eine Sonnenbrille und einen Ball…usw. Das Spiel endet, wenn jemand einen Fehler macht. Wer sich die meisten Sachen merken und am längsten durchhalten kann, gewinnt! VIEL VERGNÜGEN!

 

MATHEMATIK

1. MINIMAX Teil B (neues dunkelblaues Arbeitsheft)

Seite 30: 1×1 Tafel (Wiederholung: Königsaufgaben)

Seite 31: 1×1 Tafel (5er-Reihe, Quadratzahlen)   (Siehe Infos zum Wochenplan)

2. Quadratzahlen üben:

Schreibe die Malaufgaben zu den Quadratzahlen untereinander ins Heft oder auf ein Blatt und lerne sie auswendig! (1•1=1 / 2•2=4 / 3•3=9 … usw.)

3. MINIMAX-LERNPLANER (lila Arbeitsheft)

Kannst du nun die Königsaufgaben als Hilfe nutzen? Teste dich selbst und bearbeite Test 15 alleine und ohne Hilfe. Mit der Kontrollseite kannst du dir dann selbst die Punktezahl dazuschreiben. Hast du alle 20 Punkte geschafft? Viel Erfolg!

MATHE – JOKER:  Quadratzahl-Sprüche

Lerne die lustigen Tier-Sprüche zu den Quadratzahlen auswendig(1•1=1, bellt der Dackel Heinz …) (Blatt siehe Anhang)

Eine vergnügte Woche wünscht euch Frau Ulrich!

 

Wochenplan für die Klasse 2a / 11.05. – 15.05.2020

DEUTSCH

  1. Jo-Jo Arbeitsheft:
  2. 12,13: Wörter mit ie: Wörter schwingen, Silbenbögen zeichnen, langer oder kurzer Vokal, ie und i unterscheiden
  3. Detektivheft:

S.78,79: Wörter mit ie schreiben, Lücken füllen, Reimpaare finden

S.80-82: Wortfamilien mit ie, Silbentrennung üben, Richtig Abschreiben

DEUTSCH – JOKER  (freiwillige Fleißaufgabe)

Meine ie-Geschichte (AB siehe Anhang)

Erfinde eine kleine Geschichte mit lauter -ie- Wörtern und schreibe sie auf. (Sieben Riesen liefen an einem Dienstag über eine beliebte Wiese. Da kamen plötzlich viele Stiere und …) Kreise alle ie ein! Wie viele solche Wörter hast du geschafft?

 

MATHEMATIK

  1. MINIMAX Teil B (neues dunkelblaues Arbeitsheft)

Seite 26,27: Königsaufgaben nutzen            (Tipp: Erklärvideo nochmal anschauen)

Seite 28,29: Zerlegen in Königsaufgaben     (Tipp: Punktefeld verwenden)

  1. Mein Einmaleins-Heft: (Arbeitsblatt = AB)

AB 2: Meine Bilder zur Zweier-Reihe  (Das Blatt war auch im Osterpäckchen)

AB 3: Meine Bilder zur Zehner-Reihe

AB 4: Meine Bilder zur Fünfer-Reihe

AB 0: Deckblatt bunt gestalten und beschriften

 

MATHE – JOKER  (SPIEL)

Smarties-Einmaleins:

Du kannst das Einmaleins-Theater verwenden, das im Postpäckchen war oder die Einmaleins-Tafel auf Seite 1 vom Einmaleins-Heft. Dein Mitspieler legt 5 Smarties auf 5 verschiedene Felder. (Möglichst nur auf die Königsaufgaben) Du nennst nun die Malaufgaben und die Lösungen dazu. Ist alles richtig, erhältst du die Smarties und bist mit Legen an der Reihe. Du kannst es auch alleine spielen und die Smarties „blind“ auf das Feld legen. Viel Spaß!

ALLES GUTE für diese Woche wünscht euch eure Frau Ulrich!

 

Wochenplan für die Klasse 2a / 04.05. – 08.05.2020

DEUTSCH

Jo-Jo Arbeitsheft:

S. 70,71 Gedichte schreiben

S. 72,73 Botschaften schreiben und entschlüsseln

S. 82,83 (= Jo-Jo-Seiten 9,10): Wörter nach Wortfamilien ordnen, Satzzeichen richtig setzen. (Kontrolle S.88)

S. 84,85 (= Jo-Jo-Seiten 11,12): Silbenbögen einzeichnen, doppelte Mitlaute einsetzen, Lesen und Textverstehen üben (Kontrolle S. 88)

Extra-Info zur Erinnerung:

S.74-81: (= Jo-Jo-Seiten 1-8): Diese Seiten habt ihr vor den Osterferien als „Zusatzaufgaben für schnelle Kinder“ bekommen. Wer sie noch nicht gemacht hat, kann sie gerne jetzt noch bearbeiten. (Kontrolle S. 86,87)

DEUTSCH – JOKER (freiwillige Fleißaufgabe)

Mein FRÜHLINGS – ABC:

Denke dir ein eigenes Frühlings-ABC aus und schreibe es auf ein Linienblatt. (A wie Amsel, B wie Blüten, …) Ideen findest du im ‚Osterpäckchen‘. Gestalte das Blatt als Schmuckblatt mit bunten Farben und male Frühlingsbilder dazu. Wer möchte, kann auch das vorgefertigte ABC-Blatt von mir verwenden. (siehe Anhang)

 

MATHEMATIK

1. MINIMAX(blaues Arbeitsheft)

Seite 85-88: Multiplikation mit 2,10 und 5 (siehe Infos zum Wochenplan)

2. MINIMAX-LERNPLANER (lila Arbeitsheft)

Übe zuerst noch einmal die Königsaufgaben. (2er, 5er und 10er Reihe) Wenn alles gut klappt, kannst du dich testen. Bearbeite selbstständig Test 10 und Test 11. War das leicht, mittel oder schwer? (Kontrolle folgt)

MATHE – JOKER:

Schaue dir das Erklärvideo zu den Königsaufgaben an. (siehe Anhang)

 

GUTES GELINGEN! Eure Frau Ulrich

 

 

Wochenplan für die Klasse 2a / 27.04.-30.04.2020

DEUTSCH

Jo-Jo Arbeitsheft:

S. 64,65 Steckbriefe und Diagramme: Ergänze, was fehlt.

S.66,67 Bastelanleitungen: Ordne in der richtigen Reihenfolge und schreibe die Anleitung auf.

S.68,69: Rezepte schreiben: Nummeriere die Schritte in der richtigen Reihenfolge und schreibe das Rezept auf.

Detektivheft S. 62,63,64:

Groß- und Kleinschreibung, Richtig Abschreiben, Silbentrennung üben

 

MATHEMATIK

MINIMAX (blaues Arbeitsheft)

Seite 76-81:Einführung Multiplikation (siehe Infoseite zum Wochenplan)

Seite 84:     Multiplikation mit  5

 

MATHE – JOKER:   (freiwillige Fleißaufgaben)

Schaue dir ein Video auf YouTube zur Einführung des Einmaleins an. (Siehe Infos zum Wochenplan und Elternbrief)

Übe „Malaufgabe und Tauschaufgabe“ mit dem Hunderter-Punktefeld. (siehe Anhang zum Ausdrucken)

 

Viel Erfolg und eine schöne Woche! Eure Frau Ulrich

 

 

 

Wochenplan für die Klasse 2a / 20.04.-24.04.2020

DEUTSCH
1. Jo-Jo Arbeitsheft:
S. 58,59 Informationen sammeln: Lies die Texte über Honigbienen und Dinosaurier und beantworte die Fragen.
S. 60,61 Texte vortragen: Lies das Märchen zuerst mehrmals leise. Markiere die Pausen und unterstreiche Wörter, die betont werden sollen. Lies den Text dann laut und gut betont jemandem vor. Bearbeite danach Aufgabe 5 bis 7.
S. 62,63 Einladungen schreiben: Lies die Einladung und streiche durch, was nicht passt. (2 Sätze) Schreibe dann die Einladung in Schreibschrift ab. Denke dir eine eigene Einladung zu einem Fest aus. (S.63)

2. Detektivheft S. 53,54,55: Satzzeichen richtig setzen.

3. Buchpräsentation vorbereiten:
Suche dir ein schönes Kinderbuch aus und bereite deine zweite Buchvorstellung vor. Das Antolin-Leseprogramm hilft dir dabei, tolle neue Bücher zu entdecken.

MATHE
1. MINIMAX (blaues Arbeitsheft)
Seite 71: Zahlenmauern (Achtung: MINUS-Aufgaben!)
Seite 72-75: Sachrechengeschichten lösen (Infos: siehe email-Anhang)
Seite 82-83: Multiplikation mit 2 und 10 (Bitte Seite 76-81 nicht bearbeiten)

2. EINMALEINSREIHEN ÜBEN
Schreibe die 2er, 5er und 10er Reihe in dein Matheheft oder auf ein Blatt. Übe diese 3 Zahlenreihen (Königsaufgaben) und lerne sie auswendig. Übe auch ‚gemischte‘ Malaufgaben und Umkehraufgaben. Z:B: 6×2=, 9×5=, 3×10=, 2×8=, 5×4=, 10×7= …. usw.

Viel Erfolg und liebe Grüße! Eure Frau Ulrich

 

 

Viel Erfolg und liebe Grüße!  Eure Frau Ulrich

02.04.2020
Liebe Kinder der Klasse 2a,

bevor nun die Osterferien beginnen, möchte ich mich noch einmal melden. Ich hoffe, es geht euch allen gut! In eurem Briefkasten findet ihr in den nächsten Tagen eine kleine Überraschung. Weil ja nicht alle Kinder unserer Klasse zu Hause einen PC bzw. einen Drucker haben, habe ich ein „Ferien-Rätsel-Päckchen“ zusammengestellt. Es sind verschiedene Arbeitsblätter zum Thema Frühling und Ostern für den Sachunterricht, für Deutsch und für Mathe. Es sind einfache und schwierigere Rätsel dabei und ich hoffe, sie machen euch Spaß! Alle Aufgaben sind freiwillig bis auf die erste Seite! Hier sollt ihr mir von euren Ferien erzählen und ein besonderes Erlebnis aus der Osterferienzeit aufschreiben. Dieses Blatt sollt ihr bitte auch mitbringen, sobald wir uns in der Schule wiedersehen. Auf unseren ersten Erzählkreis freue ich mich schon riesig!!

Viele liebe Grüße und euch allen schöne, erlebnisreiche Osterferien!
Eure Frau Ulrich

25.03.20
Liebe Kinder der Klasse 2a,

ich hoffe, ihr seid alle gesund und munter! Kommt ihr gut mit eurem 3-Wochen-Arbeitsplan zurecht? Bestimmt waren einige so schnell, dass sie mit ihren Aufgaben früher fertig sind als geplant? Für alle Kinder, die jetzt schon Langeweile haben, gibt es hier noch ein paar Zusatzaufgaben.

Wer möchte, kann im Jo-Jo Arbeitsheft , Seite 74-81 (das sind die „Jo-Jo-Seiten 1-8“) bearbeiten. Die Kontrollblätter dazu findet ihr auf Seite 86 und 87.

Wer Lust auf Mathe hat, kann im Minimax-Lernplaner (lila Arb.heft) Test 12, Test 13 und Test 14  zum Thema Addition und Subtraktion bearbeiten. Diese Aufgaben sind freiwillig!

Toll wäre es, wenn ihr alle die 2er-, 5er- und 10er Reihe schonmal üben könntet, weil wir ja nach Ostern mit dem Einmaleins starten.

Sollten wir uns in der Woche nach den Osterferien doch nicht in der Schule sehen, bekommt ihr rechtzeitig einen neuen Plan, der dann nur für eine Woche gilt. Viele liebe Grüße und bis hoffentlich bald! Ihr fehlt mir sehr! Passt gut auf euch auf!

Eure Frau Ulrich