Bericht über den Ausflug zu EDEKA

Am 24.10.2015 waren die Kinder der Klassen 4a und 4 b der Löscherschule aus Möglingen beim EDEKA Truck. Dort haben sie viele Getreidesorten  kennen gelernt. Ein Mann hat den Kindern viele interessante Dinge über eine gesunde Ernährung beigebracht. Er hat uns an Beispielen gezeigt, wie die Ernährungspyramide aufgebaut ist, und gesagt, dass Gemüses nie auf unserem Teller fehlen darf.
Von Lilith Maitra

Die Klassen 4a und 4b der Grundschule im Löscher, waren am Donnerstag, den 24.09.2015 beim Edeka in Möglingen zu Besuch. Das Thema war Lebensmittel. Als erstes wurde den Kinder erklärt, was Eiweiß, Kohlenhydrate, Getreide, Obst und Gemüse sind. Danach haben sie viele Stationen bearbeitet, z.B. ein Quiz beantwortet und besprochen, wie viel Brot man isst, dass man satt wird und was für Getreidearten es gibt und in welchen Produkten sie versteckt sind. Nachdem die Klassen mit den Stationen fertig waren, schauten sie sich im Edeka um, welches Brot gesünder ist oder welche Nudeln besser sind.
Zum Schluss durften die Klassen Braunis essen und Apfelsaft trinken und haben noch eine Tüte mit einem Kochbuch und einen Apfel als Geschenk bekommen.
Von Diana P.

Am 24. September 2015 gingen die Klassen 4a und 4b in Edeka. Dort haben die Arbeiter von Edeka schon alles vorbereitet. Da ging alles um gesunde Ehrnährung, und was man nicht essen sollte. Dazu gab es noch ein Quiz über Weizen , Weizenbrot und so weiter . Und später gab es eine Führung durch Edeka .Dort  haben alle aus der Klasse 4a alle Getreidesorten angeguckt und sie haben ein Muffin bekommen. Am Ende  bekam jeder eine Apfeltüte mit einem Apfel, ein Leseheft, und ein Rätselheft.
Von Max Nagel 

Am 24.9.15 waren die Kinder der Löscherschule beim Edeka. Vor dem Edeka stand ein großer LKW, sogar mit Dachterrasse. Ein Mitarbeiter von Edeka, Yannik erklärte uns alles über gesunde Ernährung. Es gab verschiedene Stationen an denen wir Dinge über Getreide gelernt haben. Es ist gesund viel Vollkorn zu essen! Und es schmeckt auch gut! Die Schoko-Brownies waren sehr lecker…Es hat Spaß gemacht!
Von Pia Bausch

Am 24.09.2015 hatten die Viertklässler der Löscherschule einen Ausflug zum Edeka. Dort haben die Ernährungsberater uns erwatet. Ein Ernährungsberater namens Jannik hat uns vieles über Getreide, Obst und Gemüse erzählt. Als erstes waren die Schüler der Klasse 4a dran. Inzwischen hat die Klasse 4b Stationen gemacht. Später haben die Klassen getauscht. Danach ist die 4b in den Markt gegangen und hat Browni’s bekommen. Anschließend ist die 4a in den Markt gegangen und hat auch Browni’s bekommen. Am Schluss hat jeder eine kleine Tüte mit einem  Apfel bekommen. Es war sehr spannend und interessant.
Bericht von Leon Anhalt, Klasse 4a

Am 24.09.2015 waren wir beim Edeka. Beim Edeka haben wir viel über die Ernährung gelernt. Über Kohlenhydrate, Eiweiß und über Gemüse und Obst. Wir haben auch über das perfekte Essen diskutiert. Zum Beispiel die Lasagne ist das perfekte Essen wenn man dazu noch paar Gurkenrädchen und eine Schüssel Salat isst. Danach haben wir Stationen in einer Gruppe gemacht. Wir haben uns in 4 Gruppen aufgeteilt, mit jeweils 4 Kindern. Bei der ersten Station haben wir einen Sketch vorgelesen, und fragen dazu beantwortet. Bei der zweiten Station haben wir gezählt wie viele Weißtoast man am Tag braucht im Gegensatz zu den Vollkorntoast.  Bei der dritten Station haben wir uns Getreide angeschaut und Produkte dazu aufgeschrieben, wie zum Beispiel: Mais: Popcorn. Bei der vierten Station haben wir das Korn kennen gelernt, und haben aufgeschrieben was man aus der Schale machen kann oder was man aus dem Mehlkörper machen kann. Danach haben wir sehr sehr leckere Minikuchen zum Essen gekriegt. Dann kam noch der Vitalowis, ein grünes Wesen das in unserem Körper arbeitet. Das war sehr durcheinander denn es ist bei den Treppen fast hingefallen, das sah sehr lustig aus. Dann haben wir noch eine Apfeltüte mit einem Apfel, einem Vitalowis-Magazin und ein Ernährungs-Magazin gekriegt. Dann haben wir uns verabschiedet und sind zurück in die Schule gegangen.
Beitrag von Jette